Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lanz
Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lanz

Angelehnt an den Namensgeber unserer Schule wollen wir das Motto des Turnvaters Friedrich-Ludwig-Jahn auf eine zeitgemäße Weise umsetzen:

Frisch - Fromm - Fröhlich - Frei

Da zu einem gesunden Geist ein gesunder Körper gehört, spielt bei uns der Sport eine bedeutende Rolle.

Das alljährliche Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportfest am letzten Wochenende vor den Sommerferien lädt Jung und Alt aus Nah und Fern zum Mitmachen ein.

Schulsportfest, Crosslauf, Fußballtage, Teilnahme an Schulwettkämpfen gehören zum Schulalltag.

Viele unserer Schüler sind Mitglied im Wittenberger Turnverein und halten auch auf diese Weise die Tradition des Turnvaters aufrecht.

Trotz moderner Ausstattung und Arbeit mit neuen Medien stehen bei uns die grundlegenden Kompetenzen der Kinder im Vordergrund.

Denn nur wer gut lesen und schreiben kann, ist auch für Arbeit in der digitalen Welt gerüstet.

Aus diesem Grunde wird an unserer Schule auch konsequent das 5-Punkte-Programm des Bildungsministeriums zur Verbesserung der Kompetenzen von Schülern im Lesen und Schreiben umgesetzt.

Wir sind

Medienfit-Grundschule

Als eine von 32 Schulen im Land Brandenburg erhielten wir im Schuljahr 2017/ 18 die Möglichkeit, am Programm "Medienfit" teilzunehmen. Unsere Kollegen bilden sich in Bezug auf die neuen Medien weiter, um so den neuen Rahmenlehrplan umsetzen zu können. Auch die Ausstattung mit modernen Medien konnte mit Hilfe der Landesförderung und Unterstützung des Schulträgers deutlich verbessert werden.

Im Rahmen dieser Initiative nehmen wir auch am eTwinning-Programm teil, das digitale Partnerschaften mit Schulen aus ganz Europa beinhaltet. In einem ersten Programm tauschte die Klasse 4 mit Schülern aus Griechenland und der Türkei Weihnachtskarten aus.

Hier geht es zur Ansicht unserer Weihnachtskarten