Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lanz
Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Lanz

Klassenfahrt Klasse 3+4 nach Lenzen

Die Tanz-AG fuhr am 13.6. mit Herrn Zielke wieder zum großen Tanzfest "Tanz in der Schule" nach Berlin. Ein toller Höhepunkt zum Abschluss des Schuljahres.

Ca. 600 Kinder, Jugendliche und Lehrer tanzen gemeinsam die Tänze in der Schöneberger Turnhalle, die sie ein ganzes Schuljahr lang enstudiert haben.

Buchlesung mit Claudia Hann

Am 13.6.18 gab es eine eindrucksvolle Buchlesung der Autorin und Theaterkünstlerin Claudia Hann aus dem Buch "Das kleine Wildpferd".

Am 8.6.18 machte die ganze Schule einen Ausflug nach Rühstädt ins Storchendorf. An verschiedenen Stationen konnten wir viel Interessantes über Adebar entdecken.

Am 5.6.2018 konnten sich alle Schüler von den Gefahren des toten Winkels bei LKWs am ADAC-Truck überzeugen.

Radfahrprüfung 2018

Fahrradprüfung

Am 25.5.2018 fand für Klasse 3+4 die Radfahrprüfung statt.

Die Besten

Diese vier besten Schüler dürfen uns bei der Kreismeisterschaft vertreten.

Vom 2. bis 4. Mai 2018  fand nach vier Jahren wieder unser großes Zirkusprojekt statt. Anlass war der Jahrestag der Namensgebung unserer Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule. Drei Tage lang wurde fleißig geübt, bis dann am Freitagabend die große Zirkusvorstellung startete. Das Zirkuszelt war rappelvoll. Alle Künstler gaben vor so viel Publikum ihr bestes.

Unser großer Olympia-Tag in der Schule am 15.2.2018

Anlässlich der Olympischen Winterspiele fand an unserer Schule ein großer Olympia-Sporttag statt. Mit einem Einmarsch der verschiedenen Länder zu festlicher Olympia-Musik startete der Tag. Nach der Entzündung der olympischen Flamme unter dem Dach der Turnhalle begannen die Spiele. Das gesamte Schulhaus war in eine Sportwettkampfstätte verwandelt worden. Folgende Disziplinen durften die Teilnehmer absolvieren:

1. Biathlon

2. Eiskunstlauf

3. Skispringen

4. Bob-Schlitten

5. Ski-Slalom

6. Eishockey

7. Eis-Curling

Alle gaben bei fairen Wettkämpfen im Sinne des olympischen Geistes ihr Bestes und hatten viel Spaß.

Schulfasching am 12.2.2018:

Berlin-Fahrt am 30.11.2017

Am 30.11. fuhren die Klassen 3 bis 6 nach Berlin. Zuerst ging es in das Naturkundemuseum. Ausgestattet mit Audio-Guides konnten wir alles über Dinos, die Entstehung der Erde, alle möglichen Lebewesen und vieles mehr erfahren.

Anschließend sahen wir uns im Friedrichstadtpalast die große Kinderrevue an.

Es war ein anstrengender, aber sehr erlebnisreicher Tag für alle.

Unser Adventsbasar am 28.11.2017 wurde wieder ein voller Erfolg. In der Kaffeestube drängte man sich am leckeren Kuchenbuffett, liebevolle Basteleien und Gestecke wurden verkauft und bei den Waffelbäckern war auch immer etwas los.

Der Erlös soll unserem großen Zirkusprojekt im Frühjahr 2018 zugute kommen.

Piratenschmaus am 27.11.2017

Nach dem Kochen ließen sich alle Kinder der Klasse 4 das leckere Gericht schmecken.

Unser Crosslauf konnte auf Grund der Sturmschäden nicht im Wald stattfinden. Darum improvisierten wir kurzerhand eine Hindernisstrecke rund um unseren Sportplatz. So hatten trotzdem alle viel Spaß und alle Läufer kämpften um die Plätze.

Schulobstprogramm

Im Schuljahr 2017/ 18 nahmen wir am Brandenburger Schulobstprogramm teil.

Auf diese Weise durften wir für 500 € Äpfel einkaufen.

In allen Klassen wurden leckere Apfelprojekte durchgeführt: Es wurde Apfelmus gekocht, Apfelkuchen und Apfeltaschen gebacken, Apfelrohkost zubereitet, ein Wettbewerb um den schönsten Apfelteller gestartet. Und natürlich wurden täglich Äpfel verspeist. Auch ein Beitrag zur Gesundheitsförderung!

Einschulung am 2. September 2017: